Kommt mit ins Zahlenland

In dem Projekt „Komm mit ins Zahlenland“ erfahren Kinder mathematische Bildung als ein intensives und spannendes Erlebnis, das jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen ansprechen und fördern soll. Ziel des Projekts ist es, Kindern bereits vor der Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen Wissen über die Welt aufzubauen und dieses Wissen mit ihrem Leben zu verbinden.

Einmal in der Woche treffen sich unsere Vorschulkinder in Kleingruppen und gehen mit einer unserer Fachkräfte ins Zahlenland. In diesem „Zahlenland“ erhält nun jede Zahl von 1 bis 10 einen festen „geometrisch dargestellten Wohnort“ (z.B. Kreis, Ellipse, Dreieck, Viereck…) und in Form eines Zahlentiers einen spezifischen Charakter bzw. eine unverwechselbare Identität. Im Zahlenland sind die Zahlen zu Hause, sie besitzen Eigenschaften und geben in personalisierter Weise ihre mathematischen Eigenschaften kund.

Spielerisch werden so die Kinder an die einzelnen Zahlen herangeführt welches ihnen viel Freude bereitet. Das handlungs- und erlebnisbezogene Vorgehen motiviert sie enorm, fördert die Vernetzung neuer Informationen und erhöht so die Merkfähigkeit der einzelnen Kinder. Das Zahlenland ist ein umfassendes Förderprogramm, welches Lernbereiche, wie Sprachförderung, Rhythmik, Bewegung, Wahrnehmung etc. umfasst.