Unsere Schwerpunkte:

BEWEGUNG

Unter einem bewegungs-freudigen Kindergarten verstehen wir einen Betreuungsort für Kinder, an dem Bewegung und Wahrnehmung das pädagogische Konzept bilden. Unsere Kinder erhalten über eine anregungsreiche, vorbereitete Umgebung, sowie regelmäßige Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit ihrem Körper und ihren Sinnen zu machen. Angeleitete Bewegungsangebote stehen in unserer Einrichtung in einem ausgewogenen Verhältnis zu spontanem, selbstständigen Entdecken und Erfahren der Umwelt durch eigene Bewegungsaktivität.

MUSIK

Wir ermöglichen den Kindern, durch eine frühe musikalische Förderung, die Freude an der Musik zu entdecken. Mit der Zertifizierung des Deutschen Chorverbandes „Felix“ haben wir den ersten Stein zur musikalischen Früherziehung gesetzt. Auf spielerische Art erproben und testen sie ihre Stimme. Das gemeinsame Musizieren sowie das gemeinsame Entdecken von Musik mit unseren Kindern, stellen einen wichtigen Teil der zeitgemäßen elementarpädagogischen Erziehungs- und Bildungsarbeit dar.

SPRACHE

Wir verstehen unsere Einrichtung als einen Ort der Kommunikation. Die Sprachförderung wird bei uns eng in das Tagesgeschehen eingebunden. Wir nutzen die Vielfalt der sich im Alltag ergebenden Sprachanlässe und greifen diese auf, um Ihre Kinder individuell zu unterstützen. Das Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, kurz (BISC) wird ebenso, wie das (HLL) – Würzburger Trainingsprogramm, zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache, in unserer Einrichtung durchgeführt.

Unser Angebot an Sie und Ihre Kinder

• Sprachförderung
  • Eine musikalische Früherziehung
  • Gezielte Förderung der Sinneswahrnehmung