Küken-Segen im Kindergarten Purzelbaum

Nach knapp drei Wochen warten, ist es endlich soweit. Im Kindergarten Purzelbaum haben die Kinder in den kommenden Tagen die Möglichkeit live beim Schlüpfen der rund 100 Küken dabei zu sein. Mit Spannung und Faszination beobachten nicht nur die kleinen, sondern auch die Großen das Wunder der Geburt.

Seit einigen Jahren, wird alle zwei Jahre eine Brutmaschine in der großzügigen Eingangshalle des Kindergartens aufgebaut. Imker und Geflügelzüchter Wilhelm Schumacher ist Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Erzieher. Die Züchterinnen und Züchter H. Finke, W. Bamberg, J. Hoffmann, A-M. Eckride, F. Diekmann und K. Linke aus dem Raum Hille beteiligten sich an diesem Projekt. So konnten mehr als 100 Eier und rund sieben verschiedene Hühnerrassen, wie Zwerg Wyandotten, Welsumer, Amrocks, New Hampshire, federfüßigen Bartzwerge, Rhodeländer und Vorwerkhühner in der Brutmaschine präsentiert werden. Bei einer konstanten Raumluft von 37,8 °c und einer Luftfeuchtigkeit, von 55% dauerte es ganze 10 Tage, bis Herr Schumacher unter den aufmerksamen Blicken der Kinder die Eier durchleuchten und die ersten Entwicklungen im Ei zeigen konnte. Nun hieß es weiter warten. Nach weiteren 11 Tagen und einer erhöhten Luftfeuchtigkeit von 80 -90% begannen die ersten Eier Risse zu bekommen. Am Montagmorgen, den 24. März 2014 beobachteten, viele Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben, wie sich die kleinen Küken den Weg durch die harte Eierschale bahnten und ihre Daunen unter der Wärmelampe trocknen ließen. Im Zusammenhang mit Tieren werden Lernprozesse im sozial-emotionalen Bereich, die zwischen-menschliche Kommunikation, Eigenständigkeit, soziale Fähigkeiten, motorische Fähigkeiten und Verantwortungsgefühl gefördert. Die bloße Anwesenheit von Tieren ruft außerordentlich positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern hervor. „Durch die Interaktion zwischen Tier und Mensch lernen unsere Kinder Verantwortung zu übernehmen und die Tiere als wichtigen Bestandteil ihrer Welt wahrzunehmen“, so Kindergartenleitung Jana Hoffmann. Geflügelzüchter Wilhelm Schumacher zeigte den Kindern den richtigen Umgang mit den zierlichen Geschöpfen und beantwortete Fragen rund um das Thema Küken. Noch etwa eine Woche dürfen sich die Kinder noch an dem Anblick und dem Piepen der Küken erfreuen, dann gehen die verschiedenen Hühnerassen wieder zurück zu ihren Züchtern. Ende Oktober findet in der Reithalle Hille die Rasse-Geflügelausstellung Mindener Wald statt, auf der auch die im Kindergarten geschlüpften Küken zu sehen sein werden. „Diese Show ist eine der größten und schönsten Geflügelausstellungen im ganzen Kreis“, so Wilhelm Schumacher, der mit Leib und Seele seine Schützlinge pflegt. Bei einem sind sich Kinder, Eltern und Erzieher des Kindergartens einig, auch in zwei Jahren werden sie wieder Herrn Schumacher kontaktieren, um das Schlüpfen der Küken zu beobachten zu können.