Waldtage im Kindergarten Purzelbaum

Auf den ersten Blick fallen im Wald die vielen hohen Bäume auf. Doch ein Wald besteht nicht nur aus Bäumen. Diese Erfahrung haben die Regenbogenkinder in der Waldwoche vom 3. bis 7. Juni machen dürfen. Am bereits bekannten Treffpunkt in Oberlübbe an der Straße „Unterm Berge“ gingen die Kinder an diesen Vormittagen pünktlich in den Wald.

Kaum ein Aktionsfeld bietet so vielfältige Spielmöglichkeiten und intensive Begegnungen mit der Natur, wie der Wald. Anfänglich gewöhnungsbedürftig war für die Kleinen der unebene Waldboden, der jedoch optimal den Gleichgewichtssinn trainiert. Aber auch die zahlreichen anderen Sinneseindrücke im Wald wie Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen regen Körperwahrnehmung und Verstand an. Der Wald wird mit allen Sinnen wahrgenommen und bietet jederzeit und überall vielfältige Erlebnismöglichkeiten, so dass die Kinder auf spielerische Weise einen besonderen Naturraum mit den unterschiedlichsten Pflanzen und Tieren erleben und ihre ganz individuellen Erfahrungen dabei machen können.

Die Kinder hatten viel Freude beim Klettern, Spielen und den Wald entdecken. Und nicht zuletzt ist der Wald ein Ort, an dem wir uns erholen und die Natur genießen können.