Pony-Club im Kindergarten

Seit Anfang Oktober gehen wir mit unserem Pony-Club wieder reiten.

Damit eröffnen wir den Kindern eine ganze Welt, von der sie ein Leben lang profitieren. Das Pferd kann Freund und Tröster sein. Es macht selbstbewusst, denn es lässt jedes einzelne Kind über sich hinauswachsen. In unserer technisierten Welt bietet das Hobby „Pferd“ die Verbindung zur Natur. Der Umgang mit dem Pferd erfordert und fördert Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit, Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen.

In der Reithalle werden zu Beginn kleinere Kunststücke, wie die Mühle oder das Stehen auf einem Pferd an der Longe ausgeübt. Bei dieser Sportart lernen unsere Kinder nicht nur die Pferde richtig zu pflegen, sondern auch die verschiedenen Gangarten und Kommandos.

Denn kein anderer Sport verbindet den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern so spielerisch mit dem Lernen eines Verantwortungsgefühls für ein anderes Lebewesen.