Mein Körper gehört mir!

Mit viel Spaß an der Sache übten die angehenden Schulanfänger im vergangen Monat ihr Selbstwertgefühl zu stärken und „Nein“ zu sagen, wenn die eigenen Grenzen überschritten werden. Trainerin Claudia Rückert unterrichtete unsere Kinder in den Trainingsphasen „Selbstbewusstsein stärken“, „geh nicht mit Fremden mit“ und „mein Körper gehört mir“. Im Vordergrund stand das Lernen durch Erleben und Bewegung.  Nicht nur wurden theoretische Lerninhalte weitergegeben, sondern auch praktische Übungen und Gesprächskreise mit den Kindern durchgeführt.

Interessiert waren unsere Schulanfänger von Anfang an, haben einiges gelernt und waren sich am Ende alle einig. „Das hat Spaß gemacht“.

Besonders im Alltag, ist immer wieder zu beobachten, wie die Schulkinder bei Streitigkeiten die gelernten und verinnerlichten Gesten einsetzen und mit klarer und deutlicher Stimme „Stopp“ oder „NEIN, ich möchte das nicht“ sagen können.  Ein großer Dank geht an GELSENWASSER, die uns mit dem Projekt „von klein auf“ finanziell unterstützt haben.