„Komm mit ins Zahlenland!“ – Ein Angebot für unsere Schulanfänger

Auch in diesem Kindergartenjahr unterstützen wir Eltern und Kinder bei der intensiven Vorbereitung auf die Schule.

Infolgedessen haben wir in den letzten Wochen das Angebot „Komm mit ins Zahlenland!“, eine Pädagogikeinheit, speziell für unsere zukünftigen Schulanfänger, durchgeführt.

Hierbei haben die Kinder auf eine spannende Art und Weise die verschiedenen Aspekte und Eigenschaften der Zahlen kennengelernt.

Die Schulanfänger begaben sich auf eine Reise in das Zahlenland, wo die Zahlen 1 – 10 „wohnen“. In diesem Land erhält jeder dieser zehn Grundzahlen einen festen geometrischen Wohnort, wie einen Kreis, eine Ellipse oder ein Quadrat. Außerdem bekommt jede Zahl einen besonderen Charakter bzw. eine unverwechselbare Identität, in Form einer personifizierten (Spiel-)Figur.

Komm mit ins Zahlenland bedeutet…

…die allgemeine Wissbegierde der Kinder und ihre natürliche Neugier an den Zahlen aufzugreifen.

…die altersgerechte, spielerische Vermittlung mathematischer Grundkenntnisse und Schlüsselkompetenzen.

…die Sichtweise der Kinder zu berücksichtigen und darauf das Konzept aufzubauen.

…Förderung von ganzheitlichem Denken sowie der Selbstständigkeit.