Kinder im Straßenverkehr

Am 2. September hatte unser Kindergarten-Team gemeinsam mit der Verkehrswacht Minden – Lübbecke zu einem Verkehrssicherheitstag unter dem Motto „Kinder im Straßenverkehr“ eingeladen.  Verkehrssicherheit wird in unserem Kindergarten großgeschrieben.

Die Mitarbeiter der Verkehrswacht machten die Kinder auf spielerische und anschauliche Art und Weise auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam. Die Kinder hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge auszuprobieren und sich mit ihnen zu bewegen. „Bewegungsförderung ist für ein verkehrssicheres Verhalten unerlässlich“, so die Mitarbeiter der Verkehrswacht.

Die aufgehängten Verkehrsschilder wurden von den Kindern mit Interesse begutachtet.

„Oskar“, der kleine Mitfahrer auf dem Kindergurtschlitten, zeigte dem staunenden Publikum, was passiert, wenn man unangegurtet einen Verkehrsunfall erleidet. Selbst bei geringer Aufprallgeschwindigkeit flog er schon aus seinem Sitz. So veranschaulichte der Kindergurtschlitten, wie wichtig das richtige Anlegen des Sicherheitsgurtes ist.

Der Fahrradhelmtest hingegen zeigte den Kindern, wie bedeutsam es ist im Straßenverkehr einen Helm auf dem Fahrrad zu tragen.

Mit viel Spaß, einer Menge Anregungen und Informationsmaterial für Eltern, Großeltern und Kinder ging ein toller Tag zu Ende.

Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Verkehrswacht Minden-Lübbecke bedanken.