Ich-Stärken in der Kita Purzelbaum

Nach einem erfolgreichen Eltern-Info-Nachmittag, war es im Oktober 2014 endlich soweit. Auf spielerische Art wurde den Schulkindern unserer Einrichtung in den Trainingsphasen „Selbstbewusstsein stärken“, „geh nicht mit Fremden mit“ und „mein Körper gehört mir“ vermittelt, wie man sein Selbstwertgefühl stärkt, sich Fremden gegenüber verhält und dass Kinder das Recht haben “nein” zu sagen, wenn ihre Grenzen überschritten werden. Unter dem Motto „Lernen durch Erleben und Bewegung“, wurden nicht nur theoretische Lerninhalte weitergegeben, sondern auch praktische Übungen und Gesprächskreise mit den Kindern durchgeführt.

Selbstbewusstsein stärken:

• Nimm eine gerade Körperhaltung an
  • Halte stets Augenkontakt
  • Spreche laut und deutlich
  • Habe keine Hemmungen davor laut zu sagen: „Stopp, ich will das nicht“.

Geübt wurde dies in verschiedenen Bewegungsspielen. Begleitet wurde die Kleingruppe von Hadweg, eine Handpuppe, die in den Gesprächskreisen eine große Rolle spielte.

Geh nicht mit Fremden mit:

Trainerin Claudia Rückert schlüpfte mit Hilfe von Verkleidungen in verschiedene Rollen und stellte die Kinder auf die Probe. In Rollenspielen konnten die fünf- bis sechsjährigen nun ihr zuvor Gelerntes umsetzten und das gewonnene Selbstbewusstsein zeigen. Hinterher wurde jede einzelne Situation in Gesprächskreisen mit den Kindern besprochen und aufgearbeitet.

Mein Körper gehört mir:

Den Kindern bewusst zu machen, dass der eigene Körper einem selbst gehört und niemand anderes darüber zu bestimmen hat, war der dritte Aspekt dieser Trainingseinheiten. Auch hier kamen Rollenspiele und Gesprächskreise zum Einsatz. „Es ist ein schmaler Grat, die Kinder einerseits darauf hinzuweisen, dass sie über ihren eigenen Körper selbst bestimmen dürfen, andererseits das tägliche Zähneputzen oder den Arztbesuch nicht außer Acht zu lassen“, so Claudia Rückert.

Im Alltag, ist immer wieder zu beobachten, wie die Schulkinder bei Streitigkeiten die gelernten und verinnerlichten Gesten einsetzen und mit klarer und deutlicher Stimme „Stopp“ sagen können. Ein großer Dank geht an GELSENWASSER, die uns mit dem Projekt „von klein auf“ finanziell unterstützt haben.

Ich-Stärken: Ein erfolgreiches und wichtiges Projekt, was wir jederzeit weiter empfehlen würden.