Die Polizei zu Besuch im Kindergarten Purzelbaum

Unter dem Motto „Sicher durch den Straßenverkehr“ stand am vergangenen Dienstagmorgen schon früh die Polizei auf dem Kindergartenparkplatz und kontrollierte die Autos der Eltern, ob denn auch alle Kinder ordnungsgemäß angeschnallt waren.
Nach dem gemeinsamen Frühstück stand Polizeioberkommissar Klaus Torno den angehenden Schulkindern für Fragen über die blaugekleideten Polizisten, ihre Polizeifahrzeuge, die Einsätze und das Blaulicht zur Verfügung.

„Unser Ziel ist es, den Kindern die Angst vor der Polizei zu nehmen und ihnen bewusst zu machen, dass Polizisten die Freunde und Helfer in der Not sind.“, betont Klaus Torno. Um die Hemmschwelle zu überwinden und die Polizei einmal locker vorzustellen, wurde in einem Bewegungsspiel, mit Kindern und Polizist die Bedeutung der Ampel erklärt. Auf behutsame und einfühlsame Weise wurden die fünf -sechsjährigen so auf die Gefahren im Verkehr aufmerksam gemacht. Im Anschluss erstellten alle Kinder gemeinsam ein großes Polizeibild, welches der Gesamtgruppe hinterher stolz präsentiert wurde. „Sogar ein Polizeikino gab es zu sehen“, sagt die sechsjährige Amelie und strahlt.
Das Highlight für die Schulanfänger war am Ende allerdings die genaue Besichtigung des Polizeiautos. Neugierig und mit viel Spaß ließ sich die Gruppe die einzelnen Utensilien erläutern. Ganz mutige Kinder hatten sogar die Möglichkeit sich nach hinten in das Fahrzeug zu setzen oder einmal selbst auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Bei einem waren sich er alle Kinder einig, „Die Sirene war am besten, aber sehr laut“. Der Tag war sehr interessant, wir konnten vieles lernen und danken Herr Torno, für seinen Besuch.