Kindergarten-Pony-Club im Purzelbaum

In diesem Jahr bietet der Kindergarten Purzelbaum seit dem 17.März jeden Montag einen Kindergarten-Pony-Club an. In Zusammenarbeit mit dem Ponyhof Feldmann Eickhorst besteht die Möglichkeit für alle Kinder ab vier Jahre in die Welt der Pferde einzutauchen.

Das auf dem Pferd Sitzen und auch Reiten hat positive Auswirkungen auf die Kinder. Spannung, Anspannung sowie Entspannung werden beim Reiten kombiniert und führen so zu einem verbesserten Körpergefühl. Es werden natürlich das Gleichgewicht und die Fein- bzw. Grobmotorik geschult sowie alle Gelenke, Muskeln, Kreislauf und Atmung gekräftigt. Nicht nur für Kinder ist es ein erhabenes Gefühl, die Welt „von oben“ zu betrachten. Diese Erfahrungen durften auch die vier bis sechs jährigen des Kindergartens Purzelbaum am vergangenen Montag in der Reiterhalle des Ponyhofes Feldmann in Eickhorst machen. Gleich zwei Ponys standen der kleinen Gruppe zur Verfügung. Nach einer kurzen Begrüßung begannen die  Kinder unter Aufsicht zweier Erzieherinnen und der Reitlehrerin Frau Feldmann die Ponys zu bürsten und zu striegeln. Anschließend ging es gemeinsam in die angrenzende Reithalle, in der die Jungen und Mädchen die Möglichkeit hatten sich auf ein Pony helfen zu lassen und unter Begleitung ein paar Runden durch die Halle zu reiten. Unterdessen vermittelte Frau Feldmann den Kindern Wissen rund um das Pony und das Thema Reiten. Am Ende der Reitstunde nahmen die Kinder Zeit ihre neu gewonnenen Lieblinge mit frischen Möhren zu füttern, was das eine oder andere Kind vor eine große Herausforderung stellte, welche sie aber stolz annahmen. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und sich beim Reiten zu konzentrieren zusätzlich lernen sie hier den Artgerechten Umgang mit dem Pony.